Vorlesetag am 18.11.22 an der Grundschule

„Liest du uns heute etwas vor?“ fragen immer wieder Schülerinnen und Schüler.

Am Freitag, den 18.11.22 freuten sich alle Kinder der Schule sehr, als zum bundesweiten Vorlesetag die Bitte nach Vorlesen erfüllt wurde.

Mit lustigen, spannenden oder informativen Büchern im Gepäck besuchten uns 5 Vorleserinnen. Die ersten Klassen lauschten Frau Staab-Schultes mit dem Buch „Lasse in der ersten Klasse“. Für die zweiten Klassen lasen Frau Dietrich und Frau Lawrenz von der Buchhandlung „Leseinsel“ mit verteilten Rollen aus dem Buch „Das Sams feiert Weihnachten“ vor. Unsere Bürgermeisterin; Frau Rußmann, hatte das Buch „100 Kinder“ für die dritten Klassen ausgewählt. Aus dem Buch „Der Tag an dem Oma das Internet kaputt gemacht hat“ wurde von Frau Schrott (Goldbacher Bücherei) vorgelesen.

Herzlichen Dank allen Leserinnen für ihre Zeit, ihren Geschichten oder interessanten Sachinformationen und den Momenten der Fantasie und inneren Bildern.

In diesem Sinne schenken Sie, liebe Eltern, sich und Ihren Kindern gerade in der Adventszeit viele Vorlesemomente als „Inseln der Ruhe und Besinnlichkeit“. Nebenbei steigern Sie das Mitgefühl, vergrößern den Wortschatz, fördern Sie die Konzentration und Kreativität Ihrer Kinder und machen einfach Lust auf LESEN (s. Stiftung Lesen).

Viel Freude dabei wünscht Ihnen und allen Kinder

Simone Kunz (Lesebeauftragte)