Schülerbeförderung

Haltestellen und Zeiten der Linie 7/21

Vom Apfel zum Saft - die 4. Klassen beim Apfel pressen

Im Oktober beschäftigten sich die 4.Klassen ausführlich mit dem Thema „Vom Apfel zum Saft“.

Anfangs lernten die Schülerinnen und Schüler, dass Apfelbäume sehr unterschiedlich angebaut werden können. So wachsen sie entweder auf einer schönen Streuobstwiese, die wichtiger Lebensraum für Tiere und Pflanzen ist, oder in einer sehr ertragreichen Obstplantage. Dann schauten sie sich an, wie Apfelsaft in einer Fabrik hergestellt wird und erkannten, dass Maschinen beim Apfelsaft pressen und Abfüllen dem Menschen viel Arbeit abnehmen oder erleichtern können. Erstaunt waren sie auch zu erfahren, wie sich die Kosten einer Flasche Apfelsaft zusammensetzen.
Am 15.Oktober war es dann endlich soweit und alle 4.Klassen durften beim Apfelsaftpressen live dabei sein. Klassenweise ging es auf den Weg zum Feuerwehrplatz, um die mobile Apfelsaftpresse zu sehen, die im Oktober im ganzen Landkreis Station machte. Zuvor hatten alle fleißig Äpfel im heimischen Garten oder auf dem eigenen Acker gesammelt, denn: Ohne Apfel – kein Saft! Die Klassen scharten sich um die große Presse und betrachteten alles vor Ort: Die Äpfel wurden im Wasserbad gewaschen, die Ritzmühle stellte die Maische her und aus der Bandpresse tropfte bald der goldene Saft. Besonders fasziniert waren alle, als der Trester, das Abfallprodukt, hinten aus der Bandpresse quoll und gleich auf einen Hänger befördert wurde. Dieser „Abfall“ sollte später dem Jäger zur Verfügung gestellt werden, damit er die Wildtiere füttern konnte. Besondere Freude herrschte, als Herr Mauler schließlich etwas vom leckeren Most in die mitgebrachten Becher füllte. So süß und erfrischend hatte noch kein Apfelsaft geschmeckt!Gestärkt und mit vielen interessanten Eindrücken machten sich die Klassen auf den Rückweg zur Schule…

 

Suche