Bundesweiter Vorlesetag 2017

Drucken

Auch in diesem Jahr beteiligte sich unsere Grundschule wieder am Bundesweiten Vorlesetag. Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Dieser Aktionstag für das Vorlesen findet seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt. Der Bundesweite Vorlesetag setzt ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens. Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen.

Vier ehrenamtliche Vorleserinnen lasen unseren Schülerinnen und Schülern spannende und lustige Geschichten vor. Bei zwei Vorleserinnen handelt es sich um "Wiederholungstäterinnen", also "alte Bekannte. Zwei der Vorleserinnen waren in diesem Jahr erstmals im Einsatz.

Frau Lisson, die Vorsitzende unseres Fördervereins, las den Erstklässern die Geschichte "12 Geschenke für den Weihnachtsmann" vor.

Unsere beurlaubte Kollegin, Frau Staab-Schultes, erfreute die Kinder der 2. Klassen mit der spannenden Geschichte "Hinter verzauberten Fenstern".
Frau Lisson und Frau Staab-Schultes sind unsere beiden "Wiederholungstäterinnen".

Die Geschichte "Die Nordseedetektive - Das rätselhafte Walskelett" wurde den Kindern der 3. Klassen von Frau Rausch (Buchhandlung Lese-Insel) vorgelesen.

Eine weitere beurlaubte Kollegin, Frau Stölting, las unseren Viertklässern einen Ausschnitt aus "Jeremy James oder Die Rennmaus ist weg" vor.
Frau Rausch und Frau Stölting waren in diesem Jahr erstmals als Vorleserinnen an unserer Schule im Einsatz.

Im Anschluss an die diesjährige Vorleseaktion bedankte sich die Schulleitung, Frau Kempf und Herr Wolf, im Namen der Kinder und des Kollegiums bei unseren engagierten Vorleserinnen. Sie überreichten als kleines Dankeschön jeder Vorleserin einen Blumenstrauß.

Foto: KK

Hier gibt's weitere Informationen zu den Vorlesebüchern:

12 Geschenke für den Weihnachtsmann
von Mauri Kunnas

Schenken ist das Schönste an Weihnachten, meint Kalle, ein kleiner Wichteljunge - wenn es auch nicht immer ganz leicht ist, das richtige Geschenk zu finden. Was soll er zum Beispiel dem Weihnachtsmann schenken? Kalle überlegt und überlegt und Stummel, sein Hund, hilft ihm dabei; schließlich ist in zwölf Tagen Weihnachten. Da hat Kalle auf einmal eine Idee, und was für eine ...

 

Hinter verzauberten Fenstern
von Cornelia Funke

Warum hat mein blöder kleiner Bruder Olli den schönen Schokoladenadventskalender bekommen und ich nur diesen doofen Papieradventskalender, ärgert sich Julia. Doch das auf ihrem Kalender abgebildete Haus glitzert so silbrig und geheimnisvoll, dass Julia der Versuchung nicht widerstehen kann und das erste Fenster ihres Kalenderhauses öffnet. Da bemerkt sie, dass das Haus bewohnt ist und dass sie die Menschen, die darin leben, besuchen kann. Damit beginnt ein ganz ungewöhnliches Abenteuer...

 

Die Nordseedetektive - Das rätselhafte Walskelett
von Bettina Göschl, Klaus-Peter Wolf

Emma ist aufgeregt! Sie darf mit ihrer Klasse im Waloseum übernachten. Dort gibt es jede Menge zu entdecken - viele Fische aus der Nordsee und sogar ein echtes Pottwal-Skelett! Das lässt sich auch Lukas nicht entgehen. Nachts ist es im Museum doch erst so richtig spannend. Vor allem, wenn man gefälschte Walknochen entdeckt. Die Nordseedetektive nehmen die Ermittlungen auf und kommen einer zwielichtigen Hehlerbandeauf die Spur, die mit Walknochen handelt.

 

Jeremy James oder Die Rennmaus ist weg
von David Henry Wilson

Nicht nur bei seinen eigenständigen Telefonversuchen erlebt Jeremy James ganz viel, er ist auch äußerst mutig, wenn er mal in einen Notfall gerät. Dabei hatte ihm sein Vater auf ihrer ersten gemeinsamen Zugfahrt noch erklärt, dass Notbremsen nur für richtige Notfälle da sind und nicht für solche, die man auf der Toilette erledigen kann. Aber dann passiert tatsächlich ein richtiger Notfall.