Vorkurs Deutsch "D 240"

Für Kinder mit nicht-deutscher Muttersprache

1. Platz beim Basketball-Cup

15 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Goldbach machten sich am 27. April in Begleitung der Lehrkraft Katharina Amthor hochmotiviert auf den Weg zur f.a.n. Arena, um dort am Vorrundenturnier teilzunehmen. Für eine gute Traininigsvorbereitung sorgte Till Kokemoor von den Aschaffenburg Baskets.

Kaum angekommen ging es auch schon los.

Noch nicht richtig warm, kassierte das Team im ersten Spiel gleich eine deutliche Niederlage. Doch die Schülerinnen und Schüler ließen sich davon nicht entmutigen. Von lauten Fangesängen unterstützt hatten sie im 2. Spiel gleich eine deutliche Führung herausgespielt und gewannen mit 20:2. Auch im 3. Spiel hatte der Gegner keine Chance und Team Goldbach siegte mit 28:0. Im vierten Gruppenspiel konnte die Führung leider nicht gehalten werden und es stand am Ende unentschieden. Die Grundschule Goldbach ging damit als Gruppenzweiter ins Halbfinale, welches sie für sich entscheiden konnte. Das Finalspiel verlor das Team knapp und erreichte somit mit den 2. Platz in der Spielwertung.

Zwischen den Mannschaftspielen mussten die Schülerinnen und Schüler aber auch ihre technischen Fähigkeiten unter Beweis stellen und in einer Dribbel-, Pass- und Wurf-Staffel möglichst viele Punkte erzielen. Hierbei erreichte die Grundschule Goldbach den 3. Platz von zehn teilnehmenden Mannschaften.

Mit diesen beiden hervorragenden Platzierungen ging der Gesamtsieg des Turniers an die Grundschule Goldbach!

Herzlichen Glückwunsch! Das habt ihr super gemacht!

Die Schülerinnen und Schüler haben sich somit für das Finalturnier qualifiziert. Dort spielen die ersten 3 Mannschaften dieses Turniers gegen die besten 3 aus dem Landkreis Miltenberg.

Wir drücken alle ganz fest die Daumen!