Aktionen des Elternbeirates im Schuljahr 2023-24

Getränke- und Kuchenverkauf am ersten Schultag

Über 115 ABC-Schützen wurden am 12.09.2023 eingeschult. Während die aufgeregten Erstklässler mit ihren Klassenlehrerinnen die erste Schulstunde verbrachten, konnten sich die (ebenso aufgeregten) Eltern bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen die Wartezeit versüßen. Ein großes Dankeschön an alle Helfer, die uns unterstützt haben.

Organisation des Expertenvortrages ‚Entspannter lernen zu Hause‘

Entspannter lernen zu Hause – wer möchte das nicht? Am 09.10.23 konnten die Eltern der Grundschule bei einem Expertenvortrag der Akademie für Lernpädagogik erfahren, wie das funktionieren kann.

Vertretung im Krisenteam und Unterstützung beim Ausarbeiten des Sicherheitskonzeptes

Der Elternbeirat ist Teil des schulischen Krisenteams, das für Krisensituationen (z.B. Feuerausbruch, Chemieunfall, etc) Vorkehrungen trifft und ein Sicherheitskonzept erarbeitet. Dieses Konzept wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert, um im Ernstfall vorbereitet zu sein.

Finanzielle Unterstützung der Basketball AG

Auch dieses Jahr bieten die Aschaffenburger Baskets eine Basketball AG für unsere Zweitklässler an. Ein tolles Angebot für alle sportbegeisterten Kinder – das unterstützt der Elternbeirat natürlich gerne und finanziert mit 500 Euro einen Teil der Kosten mit.

Weihnachtskino mit Popcorn am 15.12.23

Zu Fuß zur Schule

Seit dem 15.01.24 heißt es wieder an der Grundschule Goldbach: „Fährst du noch oder läufst du schon?“
Die Kinder sammeln fleißig Stempel für jeden morgendlichen Schulweg zu Fuß und am Ende winken einige kleine Überraschungen.