Seit einigen Jahren ist unsere Tanz-AG in verschiedenen Variationen fester, wie beliebter Bestandteil unseres Angebotes bei den KombiKids. Auf Grund der hohen Nachfrage bieten wir in diesem Jahr einen Kurs für Anfänger als auch Fortgeschrittene an und wurden mit der Auszeichnung "Tanzbetonte Schule" versehen. Festzustellen ist jedoch, dass diese Angebote in erster Linie unsere Mädchen ansprechen und begeistern.

Zu Weihnachten hat unser Elternbeirat alle Gruppen der KombiKids mit einer kleinen Spende

bedacht, die unsere Erzieher gleich in schöne Geschenke für die Kids umgewandelt haben.

Da war die Freude groß und die neuen Spielsachen wurden sofort gut in die Gruppen integriert ;-)

Am 15.07. durften wir unseren neuen Erlebnisgarten auf dem Gelände der Mittelschule einweihen. In einem schönen Kooperationsprojekt des Offenen Ganztags(OGS) der Mittelschule und den KombiKids der Grundschule wurde unser Schulgarten in der Zeit des Lockdowns von Grund auf neu gestaltet:

Aus einem kleinen Gemüsebeet haben Herr Fuchs mit seiner Garten AG der Mittelschule und Frau Inderwies mit Ihren "Gartenzwergen" der Grundschule einen wahren Erlebnisgarten erschaffen. Neben einem kleinen Nutzgarten findet sich in dieser kleinen Idylle nun ein großer Gartenteich mit Seerosen, Fischen und Fröschen, eine gemütliche Sitzecke mit Palettensofas zum "Chillen", ein 15 Meter langer Sinnespfad mit Fühlkästen und Barfußpfad sowie eine Wildblumenwiese als Nahrungsquelle für die unweit platzierten Bienen der Schulimkerei der Mittelschule.

Um 15:00 Uhr fanden sich mehrere interessierte Eltern, die Schulleitungen, der Elternbeirat der Grundschule,einige Spender und Unterstützer sowie natürlich die Kinder und Teams der KombiKids und des Offenen Ganztags rund um den bunten Zaun des Erlebnisgartens ein. Nachdem Bürgermeisterin Russmann, Herr Steier (Leitung KombiKids) und Frau Stürzebecher (Leitung OGS) ein paar wenige Worte an die Gäste gerichtet hatten, wurde es ergreifend. Zu einem selbstgeschriebenen Gedicht (Julia Mertens und KombiKids) mit Musik gab unsere KombiKids Tanz-AG um Nicole Schillinger eine bewegende Choreografie zu Besten, die alle berührte.

Nachdem das Band am Eingang des Gartens schließlich zerschnitten war, konnten die Gäste den Garten selbst erleben und sich an selbstgemachten und garteneigenen Snacks des OGS-Schülercafés erfreuen.

Unser besonderer Dank gilt den großzügigen Spendern Frau Spinnler, der Gärtnerei Löwer, unserem Elternbeirat, unserem Bienenpaten Markus Albrecht und

NATÜRLICH unseren KOMBIKIDS und den Schülern der OGS!!!

"Jede Krise hat nicht nur ihre Gefahren, sondern auch ihre Möglichkeiten" - getreu diesem Motto hat ein Kooperationsteam des Offenen Ganztags der Mittelschule und der KombiKids an der Grundschule gemeinschaftlich die Corona-Zeit positiv genutzt und trotz der Hürden des Lockdowns Hand in Hand etwas Wunderbares erschaffen. Der Schulgarten der Mittelschule wurde durch die jeweiligen Garten AG´s der Ganztagsbetreuungen von SchülerInnen und ErzieherInnen gemeinsam in einen einzigartigen Erlebnisgarten mit Barfußpfad umgestaltet.

Seite 1 von 3