Vorkurs Deutsch "D 240"

Für Kinder mit nicht-deutscher Muttersprache

Vorkurs Deutsch

Seit dem Schuljahr 2006/2007 findet an unserer Schule regelmäßig ein Vorkurs Deutsch, vorrangig für Kinder mit nicht-deutscher Muttersprache, statt. Er soll helfen, diese Vorschüler so vorzubereiten, dass sie die gleichen Startchancen haben wie deutschsprachige Kinder. Die Teilnehmer werden uns im vorletzten Kindergartenjahr von den Kindertagesstätten gemeldet.

In vielfältigen Situationen kommen die Kinder hier mit der deutschen Sprache in Berührung.In so genannten Lernszenarien zu verschiedenen Themenbereichen (z.B. Mein Zuhause, Tiere, Zahlen, In der Schule, Obst und Gemüse) werden Begriffe erlernt und eingeübt.

Hierbei wird zum Beispiel nach Anweisung gemalt („Male alle Äpfel rot aus!“), es werden Reime und Sprechspiele, ebenso Lieder erlernt und immer wieder wiederholt. Mit Bildkarten eignen sich die Kinder Begriffe an („Das ist ein Malkasten“) und vertiefen diese spielerisch und wiederholen sie stetig von Neuem. Auch die Bewegung kommt nicht zu kurz, dabei wird immer wieder Sprache zum Ausführen der Übungen gebraucht (z.B. „Alle Kinder mit rotem T-Shirt rennen eine Runde in der Turnhalle.“).
Außerdem lernen die Vorschüler Haus und Gelände, dazu auch gleich die wichtigen Regeln dort kennen.
Um den Lerneffekt so groß wie erwünscht zu halten, soll die Gruppe nicht zu groß sein. In diesem Schuljahr haben wir drei Vorkurse, die jeweils von Frau Keupp geleitet werden.

Wir wünschen den Kindern viel Erfolg und Spaß am Lernen und eine rasche Eingewöhnung in die Schulgemeinschaft!