Willkommen bei den KombiKids Goldba
Die
Unser Team der kooperativen Ganztagsschule der Grundschule Goldbach unter der Leitung von Frau Stürzebecher
Ab dem 01.03.2024 um 08:00 Uhr steht Ihnen der neue Aufnahmeantrag für das Schuljahr 2024/25 zur Verfügung unter:
(der Bogen ist auf Wunsch digital ausfüllbar)
Informationen zur Anmeldung für das Schuljahr 2024/25:
Vom 01.03.2024 bis einschließlich 15.04.2024 ist das laufende Anmeldefenster. Das Anmeldeformular sowie die Nachweise sind ausschließlich persönlich im Rathaus im Bereich "Familie und Soziales" oder digital an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! einzureichen.
Postalische Abgaben oder Abgaben über Dritte können NICHT gewertet werden. Danke für Ihr Verständnis.
Mit der persönlichen oder digitalen Abgabe des Aufnahmeantrages für das neue Schuljahr 2024/2025 können Sie sich dann auf die Warteliste eintragen lassen.
Dies bedeutet noch keine garantierte Platzzusicherung.
Wir informieren Sie über eine Zu-oder Absage.
Information zum Anmeldeverfahren finden Sie hier:
Klick: Info Zentrales Anmeldeverfahren.pdf
Termine:
Am Einschulungstag haben fest angemeldete Kinder die Möglichkeit, mit den Eltern die Räumlichkeiten der KombiKids persönlich anzuschauen und bereits Ihre Gruppe sowie die pädagogischen Kräfte kennenzulernen.
Zudem wird zeitnah ein eigener KombiKids- Elternabend stattfinden. Der Termin hierfür wird noch bekannt gegeben.
Infos rund um die Betreuung
Wir sind für Ihre Kinder da:
Montag - Freitag 11:30 - 17:00 Uhr (Kurzgruppe bis 14:00 Uhr)
Wir begleiten Ihre Kinder in fünf Gruppen mit jeweils mindestens zwei ErzieherInnen und einer Ergänzungskraft.
Zudem bieten wir in den Herbst-, Faschings-, Oster- und Pfingstferien sowie in den ersten drei Wochen der Sommerferien eine Ferienbetreuung für unsere KombKids an, welche zusammen mit der Anmeldung bzw. Folgebuchung jährlich zusätzlich gebucht werden kann.
Die Spätbetreuung von 16:00 Uhr - 17:00 Uhr kann nur bei ausreichender Nachfrage angeboten werden. Sollte es in einem Jahr keine Spätbetreuung geben, informieren wir Sie rechtzeitig vor Beginn des Schuljahres.
Unsere Schließzeiten im Schuljahr 23/24 sind:
Montag, 02.10.2023 (Teamtag Qualitätsmanagement)
Mittwoch, 22.11.2023 (Teamtag, Erste Hilfe am Kind)
vom 27.12.23 - bis 05.01.24 (Weihnachtsferien)
Freitag, 10.05.23 (Teamfortbildung)
vom 19.08.24 - bis 07.09.24 (Sommerferien)
Montag, 09.09.2024 (Team- und Planungstag)
Räumlichkeiten und Tagesablauf:
Seit November 2018 befinden wir uns in einem eigenen Interimsgebäude auf dem Pausenhof der Schule mit insgesamt 12 Räumen, welche zur Erledigung der Hausaufgaben, zum Durchführen von Projekten und für themenbezogene, freie Angebote genutzt werden. Zusätzlich können wir das Außengelände der Schule, die Schulturnhalle und in Absprache Fachräume der Schule mitbenutzen.
Die Kinder besuchen Montag- bis Donnerstag in der Zeit von 14:00 bis 15:00 Uhr die verpflichtende Hausaufgabenzeit und sind dabei in fünf Gruppen unterteilt. Jeweils an den Freitagen steht den Kindern die Hausaufgabenerledigung frei und ist keine Pflicht.
Für die Hausaufgabenzeit von Montag bis Donnerstag steht immer mindestens eine Fachkraft pro Gruppe für Fragen und Hilfestellung zur Verfügung und stellt bei Bedarf Lernmaterialien bereit. Eine intensive Einzelbetreuung oder Nachhilfe ist in diesem Rahmen aber leider nicht möglich. Ebenso können wir keine Gewährleistung auf Vollständigkeit geben. Wir bitten Sie, dies zu beachten und stets mit Ihren Kindern zuhause nochmal die Hausaufgaben zu kontrollieren!
Die Kinder mit Kurzeitbuchungen bis 14:00 Uhr haben in der Zeit von 13:00 - 14:00 Uhr die Möglichkeit ihre Hausaufgaben freiwillig und eigenständig zu erledigen, wenn sie dies möchten. Unser Personal steht aber auch hier für Verständnisfragen natürlich zur Verfügung, wenn auch nicht in dem Umfang, wie in der festen Hausaufgabenzeit von 14:00 - 15:00 Uhr.
Die Verantwortung für die abschließende Kontrolle der Hausaufgaben bleibt bei den Eltern.
Angebote und AG- Zeit:
Nach der Hausaufgabenzeit haben unsere Schüler/innen die Möglichkeit an verschiedenen Angeboten und Arbeitsgemeinschaften teilzunehmen, welche von unseren Erziehern und Lehrern sowie in Kooperation mit Vereinen und Ehrenamtlichen durchgeführt werden.
Das AG - Angebot wird halbjährlich verändert.
Zum aktuellen Zeitpunkt bieten wir folgende AG´s an:
Kreativwerkstatt
Sport - AG
Wohlfühlzeit- AG
Bücherei -AG
Fußball- AG
Beginner- Tanz- AG
Profi- Tanz- AG
ab dem 02. Halbjahr kommt eine Musik- AG hinzu!
Parallel zu den gebunden Angeboten legen wir großen Wert darauf, dass unsere Kinder auch die Möglichkeit haben, sich im freien Spiel zu entfalten. Dabei achten wir darauf, dass sowohl Bewegungs- als auch Rückzugsmöglichkeiten bestehen.
Unseren Kindern stehen dazu zahlreiche Beschäftigungsmöglichkeiten zur Verfügung. Neben spielerischen Angeboten wie Gesellschaftsspiele, Bauecke, Kicker usw., gibt es Kreativbereiche zum Malen, Basteln und Werken, sowie Lese- und Chill-Ecken. Wir nutzen das Außengelände sowie die Turnhalle zum Rennen, Toben und Ball spielen. Gemeinsam gestalten wir das Jahr nach Feiern und Festen im Jahreskreis.
Anmeldung und Aufnahme:
Im Schuljahr 23/24 sind aktuell leider alle Betreuungsplätze belegt
Der Antrag auf Aufnahme für das neue Schuljahr wird am 01.03.2024 auf der hiesigen Homepage sowie auf der Markt- Goldbach Homepage zum Download ( und zum digitalen Ausfüllen) bereitgestellt und kann dann im Rathaus des Marktes Goldbach, Sachsenhausen 19 (Amt Für Familie und Soziales, Zimmer 30) persönlich abgegeben
oder aber per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gesendet werden!
Wir empfehlen eine Lesebestätigung für die Anmeldung per Mail hinzuzufügen.
Bitte beachten Sie, dass die Anmeldeabgabe über dritte Personen sowie postalisch NICHT möglich sind. Leider hatten wir hier mehrfach Missverständnisse. Danke für Ihr Verständnis.
Ein eingegangener Antrag für die Aufnahme bedeutet dann jedoch noch keine Zusage für einen Betreuungsplatz. Die Betreuungsplatzzusagen erfolgen zeitnah. Es besteht zu keiner Zeit ein Rechtsanspruch auf Aufnahme in die Einrichtung.
Abholzeiten und Regelungen:
Bei den KombiKids können Sie Ihre Kinder, je nach Buchung stundenweise ab 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr abholen.
Eine Abholung VOR 14:00 Uhr bzw. im halbstündigen Takt ist nicht möglich.
Für eine Befreiung oder individuelle Absprachen setzen Sie sich bitte immer direkt mit der Gruppe Ihres Kindes in Verbindung. Wenn Sie Ihr Kind im Sekretariat der Schule entschuldigen, geben Sie bitte immer an, ob es auch für die KombiKids entschuldigt werden soll.
Der Bildungs- und Betreuungsvertrag bei den KombiKids ist seit dem Schuljahr 23/24 stets auf ein Schuljahr befristet. Er kann aber auch mit einer Frist von 4 Wochen zum Monatsende regulär gekündigt werden. Bis zum 20. eines Monats ist es nach Absprache und Verfügbarkeit bei uns möglich die Buchungszeiten für den Folgemonat anzupassen.
Wir bitten Sie jedoch, zum Wohle Ihres Kindes, die Buchungszeiten zum Schuljahresbeginn weitestgehend unverändert zu lassen ( etwaige Änderungen sind zum Schuljahresstart bedingt der Stundenpläne natürlich nachvollziehbar, jedoch auch bedingt des Buchungspensum nicht immer realisierbar- wir tun aber unser möglichstes) und im Schuljahresverlauf so wenig Veränderungen wie möglich vorzunehmen. Ihre Kinder freuen sich über die Planungssicherheit und Struktur!
Pädagogisches_Konzept_Kombimodell_Goldbach.pdf
Betreuungskosten:
Bei den KombiKids können Sie die benötigten Betreuungsstunden über ein Buchungssystem analog zu den Horteinrichtungen buchen.
Die zu erwartenden Beitragskosten entnehmen Sie bitte folgender Tabelle:
Aktionsgeld:
Für pädagogische Arbeitsaufwendungen, insbesondere für Bastel- und Verbrauchmaterialien, der digitalen Kita - App und für Aktivitäten aller Art, wird zzgl. ein monatliches Aktionsentgelt je Kind erhoben.
Das Geld wird auch im Falle vorübergehender Erkrankung, Urlaub oder sonstiger vorübergehender Abwesenheit abgebucht und staffelt sich wie folgt:
Bei 2-3 Buchungstagen monatlich 2,50€
Bei 4-5 Buchungstagen 3,50€
Bitte beachten Sie hierbei, dass es sich um ein Entgelt handelt, welches FÜR Ihre Kinder eingesetzt wird! Danke für ihre Mitarbeit.
Warmes Mittagessen:
Bereits seit dem Schuljahr 22/23 können wir Ihren Kinder über unseren Kooperationspartner Priska Integration gGmbH täglich ein warmes Mittagessen anbieten, welches vor Ort in unserer Ausgabeküche mit Hilfe von Konvektionsöfen aufbereitet und ausgegeben wird. Unsere Kinder können dabei täglich zwischen zwei Menüvarianten wählen, wovon eine stets vegetarisch ist.
Nähere Informationen und die Speisepläne können Sie auf der Seite von Priska einsehen: https://www.priska-integration.de/
Abwicklung, Anmeldung und Abrechnung finden direkt über den Caterer statt, mit welchen unsere Eltern bei Bedarf einen Vertrag schließen können. Sie schließen somit den Vertrag extern und nicht mit uns direkt.
Eine Elterninformation und das Vertragsformular, dem Sie auch die Kosten entnehmen können, steht in Ihnen hier zum Download bereit:
Elternvereinbarung Essen Priska
Wir begleiten momentan noch weiterhin unsere Kinder in unseren Speisesaal in der Gaststätte der Weberbornturnhalle und nehmen dort gemeinsam das Essen ein.
Ab dem Schuljahr 2024-2025 steht dann unsere neu erbaute hauseigene Mensa mit wundervollem Außenbereich zur Verfügung. Wir freuen uns schon sehr!
Betreuung in den Schulferien:
Wenn Sie zusätzlich eine Betreuung in den Schulferien benötigen, können Sie mit der Anmeldung bzw. vor Beginn eines neuen Schuljahres eine maximal benötigte Anzahl von Tagen und Wochenstunden hinzubuchen. Diese Buchung gilt dann für ein ganzes Schuljahr und ist im Verlauf nicht mehr veränderbar. Anstelle des "normalen" Monatsbeitrages zahlen Sie dann, je nach Umfang der Ferienbuchung in einem (max. 29 Tage) bzw. zwei Monaten (max. 44 Tage) einen an die entstehenden Mehrstunden angepassten Monatsbeitrag.
Außer in den Weihnachtsferien und den letzten drei Wochen der Sommerferien, bieten die KombiKids in allen Schulferien eine Betreuung von 07:30 - 16:00 Uhr an.
Die Buchungsuhrzeiten sind bei Anmeldung ( durch die vorherige Abfrage der Leitung ) festzulegen und nicht tageweise variabel.
Sollten Sie auch in den Ferien ein warmes Mittagessen benötigen, werden die zusätzlichen Essen über Priska einzeln abgerechnet. Laufende Vertragskunden erhalten im Nachgang eine separate Rechnung. Nicht angemeldete Kinder, welche unter dem Jahr keinen Vertrag mit Priska geschlossen haben, können an den angemeldeten Tagen das Essen in Bar ( und bitte passend abgezählt) bezahlen. Dies sind im aktuellen Schuljahr 4,50€ pro Tag. Bitte denken Sie bei Krankheitstagen auch an die Abmeldung bei dem Caterer!
Kontakt während der Öffnungszeiten:
Leiterin der Einrichtung ist Frau Pia Stürzebecher
Erreichbarkeit telefonisch: 0173/ 5791822
Erreichbarkeit digital: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Stellvertretende Leiterin der Einrichtung ist Frau Andrea Heinz-Schäfer
Erreichbarkeit telefonisch Mo- Fr ab 11:00 Uhr über die Drachengruppe: 0173/6638463
Ebenso ist Frau Corinna Lang über das Grundschulsekretariat Mo-Fr ab 08:00 Uhr bis 11:00 Uhr telefonisch erreichbar für eine etwaige Abmeldungen Ihres Kindes bei den KombiKids.
Alle Gruppenleitungen erreichen Sie zudem jeweils schriftlich über den Schulmanager!
Wir verfügen über KEINE Whatsapp Accounts. Danke für Ihr Verständnis.
In Ferienzeiten erfolgt ausschließlich eine telefonische Erreichbarkeit über:
0173/6638463
Bitte beachten Sie, dass in den Ferienzeiten weder Schulmanager-Nachrichten noch E-Mails gelesen werden.
Krankmeldungen erfolgen ausschließlich über die angegeben Handynummer. Vielen Dank.
Die Gruppenkontakte im Überblick:
Die Drachen - Gruppe unter der Leitung von Frau Andrea Heinz-Schäfer, Erzieherin und stellv. Einrichtungsleitung
(v.r. beginnend) Jens Fuchs, pädagogische Fachkraft
(Andrea Heinz-Schäfer)
Fabian Maurer, Student der Sozialpädagogik und Management
Julia Mertens, Sozialpädagogin (nicht im Bild)
0173/6638463
Die Fantastische 3 - Gruppe unter der Leitung von Frau Miriam Lieb, Erzieherin (i.B. 2 v.r)
(v. rechts weiter) Antje Kordik, pädagogische Zusatzkraft,
(Miriam Lieb)
Katharina Ullmann, pädagogische Zusatzkraft
Antonia Bannwitz, pädagogische Ergänzungskraft
Traudel Braun, Erzieherin
Felix Striegl, freiwilliges soziales Jahr- Absolvent
0162/4339501
Die Superhelden- Gruppe unter der Leitung von Frau Nicole Schillinger, Erzieherin und Tanzpädagogin (2.v.r)
(v.l.beginnend) Christina Krausert, Sozialpädagogin
Sude Gül Kabul, Studentin der Sozialpädagogik und Management
(Nicole Schillinger)
Judith Eisert, Erzieherin
0172/4670942
Die Coole Kids- Gruppe unter der Leitung von Frau Andrea Christ (2.v.r)
(v.l. beginnend) Andrea Inderwies, Erzieherin
Rosa Beham, pädagogische Zusatzkraft
Adriana Batu, europ. Freiwillige
(Andrea Christ)
Claudia Pannenbäcker, Erzieherin
0172/6793674
Die Hai-Gruppe ( Kurzgruppe) unter der Leitung von Frau Ulrike Kreutter, Erzieherin (rechts i.B.)
(v.l.beginnend) Birgit Morhard, Erzieherin
Sahar Haydi, Soziologin und pädagogische Zusatzkraft
Beate Kasche, pädagogische Zusatzkraft
(Ulrike Kreutter)
ab 01.03.2024 Kraus Alexandra, Erzieherin
0172/6793676
Auch in diesem Jahr haben wir wieder eine Europäische Freiwillige: Adriana Alexandra Bratu aus Italien unterstützt die Einrichtungen des Markt Goldbachs KombiKids und Mehrgenerationenhaus seit dem 01.10.2023 für insgesamt 11 Monate. Wir freuen uns sehr!