Schulberatung informiert
über alle Fragen der Schullaufbahn: Einschulung und Übertritt, Wiederholung, Wechsel der Schulart oder der Ausbildungsrichtung. Dazu finden auch an der Grundschule besondere Informationsveranstaltungen statt, z.B. über das bayerische Schulsystem (2. Halbjahr der 3. Jahrgangsstufe) sowie die Vorstellung der einzelnen Schularten (Anfang der 4. Jahrgangsstufe).

Schulberatung berät
zu den verschiedensten Fragestellungen im Zusammenhang der schulischen Ausbildung: zu Leistungsschwierigkeiten ebenso wie zur Hochbegabung, zur Wiederholung oder zum Überspringen einer Jahrgangsstufe, zu Fragen der Schullaufbahn oder der Schulordnung.

Schulberatung hilft
bei der Vermittlung von weiteren Beratungsstellen oder Therapieeinrichtungen, bei der Klärung von Eignungsvoraussetzungen für bestimmte Bildungsgänge, bei Verhaltensproblemen, Konflikten, Problemen im emotionalen Bereich und in schulischen Krisensituationen.

Die Gespräche bei allen Beratungsfachkräften oder an der Schulberatungsstelle unterliegen der Verschwiegenheitspflicht.