Vorlesetag 2013

Auch in diesem Jahr fanden anlässlich des 10. Bundesweiten Vorlesetags am Freitag, dem 15. November, wieder Vorleseaktionen an der Grundschule Goldbach statt. Mit mehr als 48.000 Vorlesern ist der Bundesweite Vorlesetag das größte Vorlesefest Deutschlands. Vier davon waren an unserer Schule aktiv. So wurde, bis auf eine Ausnahme, in allen unseren Klassen vorgelesen.

Zwei Vorleserinnen sind „Wiederholungstäter“.

Frau Köhl

Frau Köhl vom Bibliothekszentrum in Hösbach las für zwei unserer drei ersten Klassen das Bilderbuch „Pippilothek“ vor. Da wir sehr eng mit dem Bibliothekszentrum kooperieren, kommen wir immer wieder in den Genuss von Aktionen, welche die Leselust unserer Schülerinnen und Schüler weckt.

Frau Lisson

Die zweite „Wiederholungstäterin“ war unsere Elternbeiratsvorsitzende, Frau Christine Lisson. Sie fesselte unsere Drittklässler mit ihrem Vorlesebuch „Der Drache aus dem blauen Ei“. Auch sie unterstützt auf vielfältige Art und Weise als Ehrenamtliche die Leseerziehung an unserer Schule.

Frau Rank

In unseren zweiten Klassen las Frau Rank, die Mutter einer Schülerin aus der 2a, aus dem Buch „Elias und die Oma aus dem Ei“ vor. Frau Rank hatte sich extra Urlaub genommen, um in der Schule vorlesen zu können. Ist das nicht vorbildlich?

Frau Lang

Unseren Viertklässlern las ein echtes Urgestein unserer Schule vor. Frau Isolde Lang, unsere langjährige Verwaltungsangestellte, begeisterte die Viertklässler mit Ihrem Lesevortrag aus dem Buch „Die Paulis außer Rand und Band“. Sie fühlte sich sichtlich wohl, wieder einmal an ihrer alten „Wirkungsstätte“ tätig werden zu können.

Unser Dank gilt diesen vier Vorleserinnen.

Als kleines Dankeschön überreichte unsere Konrektorin, Frau Schmidt-Reinsfelder, allen Vorleserinnen Goldbach-Gutscheine.

Ebenso bedanken möchten wir uns beim Team der Buchhandlung Lese-Insel, die uns auch in diesem Jahr wieder bei der Durchführung unterstützt haben. Hat Ihrem Kind das vorgestellte Buch gefallen, dann könne Sie es in der Lese-Insel erwerben. Weihnachten steht vor der Tür.

Sollten Sie nun Lust verspüren, im kommenden Jahr selbst einmal Vorleserin oder Vorleser zu sein, dann wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an uns!

Aus folgenden Büchern wurde vorgelesen:

• Pippilothek
  • Elias und die Oma aus dem Ei
  • Der Drache aus dem blauen Ei
  • Die Paulis außer Rand und Band

Pippilothek

Der Fuchs jagt die Maus, durchs Kellerfenster, um die Ecke, durch einen engen Gang. Und dann stehen die beiden plötzlich zwischen vielen Regalen und noch mehr Büchern. »Das ist eine Bibliothek«, erklärt die Maus. »Pippi … was?«, fragt der Fuchs.

Elias und die Oma aus dem Ei

Dem siebenjährigen Elias fehlen nicht nur Großeltern, die mit ihm verbotene Dinge wie Steinschleudern basteln oder aus Zucker Karamellbonbons machen könnten. Er wünscht sich auch, seine Eltern hätten mehr Zeit für ihn.

Der Drache aus dem blauen Ei

Die siebenjährige Anja Lukas findet im Schnee ein Ei. Das sieht aus wie ein Osterei. Doch aus dem blauen Ei schlüpft kein Küken, sondern ein Drache.

Die Paulis außer Rand und Band

Drei Monate allein? Dennis, Lea und Flummi sind begeistert, als sie hören, dass ihre Mutter ganz plötzlich beruflich verreisen muss. Doch leider hat sie Kratzbürste Tante Heidrun gebeten, auf die Kinder aufzupassen. Da geschieht ein Wunder: Nach einer ...