Schulleben

Was geht ab bei uns?

Vorlesetag 2016

Auch in diesem Jahr nahmen wir wieder am bundesweiten Vorlesetag teil. Vier ehrenamtliche Vorleserinnen lasen unseren Schülerinnen und Schülern spannende und lustige Geschichten vor. Bei allen Vorleserinnen handelt es sich um "Wiederholungstäterinnen", also "alten" Bekannten.

Frau Lisson, die Vorsitzende unseres Fördervereins las den Erstklässern die Geschichte "12 Geschenke für den Weihnachtsmann" vor.

Die Geschichte "Vom Löwen der nicht schreiben konnte" wurde den Kindern der 2. Klassen von Frau Köhl (Bibliothekszentrum Hösbach) vorgelesen.

Unsere beurlaubte Kollegin, Frau Staab-Schultes, erfreute die Kinder der 3. Klassen mit einer spannenden Detektivgeschichte.

Die Vierte im Bunde was Frau Dippold von der Bahn AG. Sie las unseren Viertklässern vor.



                Frau Kempf         Frau Staab-Schultes      Frau Lisson        Frau Dippold         Frau Köhl

Im Anschluss an die Vorleseaktion bedankte sich Frau Kempf, unsere stellvertretende Schulleiterin, bei den vier Vorleserinnen mit einem Blumenstrauß. Alle vier Vorleserinnen haben bereits ihre Teilnahme am Vorlesetag 2017 zugesagt. Wir bedanken uns bei den Vorleserinnen für ihren Einsatz zur Steigerung der Lesefreude unserer Kinder.

Hier gibt es Informationen zu den Vorlesebüchern:

Schenken ist das Schönste an Weihnachten, meint Kalle, ein kleiner Wichteljunge - wenn es auch nicht immer ganz leicht ist, das richtige Geschenk zu finden. Was soll er zum Beispiel dem Weihnachtsmann schenken? Kalle überlegt und überlegt und Stummel, sein Hund, hilft ihm dabei; schließlich ist in zwölf Tagen Weihnachten. Da hat Kalle auf einmal eine Idee, und was für eine ...


Der Löwe kann nicht schreiben, aber das stört ihn nicht, denn er kann brüllen und Zähne zeigen und mehr braucht er nicht. Eines Tages aber trifft der Löwe eine Löwin und die ist sehr schön. Und sie liest in einem Buch. Die kann man nicht einfach gleich küssen. Eine solche Dame erwartet zuerst einen ...


 

Suche