Schulleben

Was geht ab bei uns?

Zirkus-Projektwoche - Eindrücke

Hier erhalten Sie einige Eindrücke und Fotos vom Tag. Viel Vergnügen!

Heute war der letzte Tag unseres Zirkusprojektes. Und wir gaben noch einmal alles!

Es ist vorbei. Das Zelt wurde unter großer Mithilfe von Eltern, Kolleginnen und Kindern abgebaut und verstaut. Habe fertig!

Das Zelt ist abgebaut.
Das Zelt ist abgebaut.
Klappe zu und tschüss!
Klappe zu und tschüss!

Heute gingenwir gemeinsam ins Zirkuszelt. Dort versuchten wir uns an den Zirkusnummern der anderen Gruppen.

Das Wetter hat gehalten - Gott sei Dank!

Foto des Tages

Wer denkt, dass unsere Kolleginnen und Kollegen nur einfach so dabei saßen, der irrt. Hier ein Foto aus dem Zirkustraining für Lehrkräfte. wink


Heute warfür die Kinder der Gruppe B ein aufregender Tag. Sie bekamen ihre Kostümierung für die Vorstellung. und  hatten heute Morgen ihre Generalprobe vor Publikum. Die Kinder der Gruppe A und Kinder aus Kindergärten und anderen Schulen schauten zu.

Der heutige Zirkustag war ein schöner und sonniger Tag, das krasse Gegenteil zu gestern. Trotzdem war es morgens noch sehr nass im Zelt, was sich aber im Laufe des Tages änderte. Dazu trug auch eine weitere Lkw-Ladung Rindenmulch bei, die uns vom Bauhof geliefert wurde. Danke an alle Verantworlichen vom Markt Goldbach!

Auch die heutige Vorstellung war wieder ein "Kracher" - Leuchtende Kinderaugen wohin man nur sah.

 

Heute warfür uns alle ein aufregender Tag. Wir bekamen unsere Kostümierung für die Vorstellung. Besonders aufregend war es für unsere Mitschülerinnen und Mitschüler. Sie hatten heute Morgen ihre Generalprobe vor Publikum. Die Kinder der Gruppe B und Kinder aus Kindergärten und anderen Schulen schauten zu.

Trotz des Regens: Wir ließen uns nicht unterkriegen. Für den Nachmittag wareine Wetterbesserung vorhergesagt. Unser Wasserproblem wurd heute noch vor der Nachmittagsvorstellung gelöst. Bürgermeister Krimm hat uns eine Ladung Holzspähne zugesagt, mit denen wir den Zeltboden besser begehbar machten . Im Voraus schon vielen Dank!

So sah es eine Stunde vor der Vorstellung vor dem Zelt aus.

Die Zirkuscrew hat es bis zum Beginn der Abendvorstellung geschafft, das Zelt einigermaßen trocken zu bekommen.


Die Manege wurde mit dem pünktlich gelieferten Rindenmulch unterbaut und so "trockengelegt".

Kurz vor dem Ende des ersten Teils kam jedoch noch einmal ein Starkregen herunter. Jetzt holte man sich, trotz laufender Pumpen und des gelieferten Rindenmulchs, auf den Logenplätzen nasse Füße.

So sah es nach dem ersten Teil der Vorstellung aus: Land unter
So sah es nach dem ersten Teil der Vorstellung aus: Land unter

Das tat jedoch der Stimmung keinen Abbruch. Wir erlebten eine fantastische Vorstellung.


Heute war unser zweiter Trainingstag. Alles war wieder "erste Sahne". Wir freuen uns auf morgen.

Wir haben heute ein "Wasser-Problem". Durch die starken Regenfälle gestern und heute Nacht ist eine Menge Oberflächenwasser ins Zirkuszelt bzw. in die Manege gelaufen. Die Zirkuscrew hat bereits Pumpen eingesetzt.
Diese Maßnahme griff bisher jedoch nur bedingt.

Wir versuchen, das Problem mit Rindenmulch in den Griff zu bekommen.
Herr Allig vom Markt Goldbach wird uns (hoffentlich) unterstützen.

Foto des Tages

 

Wer traut sich barfuß auf dieses Fakirbett zu stellen oder mit entblößtem Oberkörper drauf zu legen?
Das sind über 4400 spitze Stahlnägel.

Hier geht's zur Bildergalerie des Tages.


Jetzt geht's los!!!

Das ist Himmel über
Goldbach am frühen Morgen
unseres ersten Zirkustages.
Es regnet!

Doch wir lassen uns die
Stimmung nicht verderben!

Wir haben trotzdem geübt, denn wir sind ja nicht aus Zucker. EinTeil der Kinder trainierte in der Halle am Weberborn Jonglage, Akrobatik und Schwerterkiste. Auch die Wiese vor der Schule diente als Übungsplatz. Andere Gruppen übten bereits im Zirkuszelt. Die Kinder waren begeistert und wuchsen über sich hinaus. Schauen Sie doch einmal in die Augen der Kinder!

Hier sehen Sie ein paar ausgewählte Fotos. Alle Bilder finden Sie in der Bildergalerie des jeweiligen Tages. Klicken Sie den Link an!

 

Hier gehts zur Bildergalerie des Tages.


 

Das Zelt steht!

 

Unter Beteiligung vieler helfender Hände aus der Elternschaft, der Schülerschaft und dem Kollegium wurde heute das Zirkuszelt aufgestellt. Es war ein tolles Erlebnis, als das Zelt, nach Vorarbeit der Zirkus-Crew, gemeinsam ausgebreitet und aufgestellt wurde. Wann hat man denn schon mal die Gelegenheit, beim Aufbau eines Zirkuszeltes aktiv dabei zu sein.

 

ausgewählte Fotos von heute:


Begrüßung und Einweisung durch den Zirkusdirektor


Hau den Lukas: Unsere starken Männer


Helferinnen beim "Stuhlgang"


Jetzt heißt es: Ziehen!


Starke Helferinnen und Helfer! Alle packen mit an.


Wie kriegen wir die Tribüne ins Zelt?


Warten auf die nächsten schweren Kisten


Wer hat denn da ein Brett vorm Kopf?


Die 7 Schwaben mit ihrer flexiblen Lanze.


Ohne Worte. Die Aufschrift auf der Bordwand passt. Oder?

Kaum war das Zelt aufgestellt, wurde die Innenausstattung aufgebaut. Ein wahrlich Schweiß treibendes Unternehmen bei hochsommerlichen Temperaturen.

Auch die Presse war beim Zeltaufbau vor Ort. Frau Beckmann vom Main-Echo wird einen Vorbericht über unser Zirkusprojekt schreiben. Auch wurden Fotos und ein Film gemacht. Schauen Sie einfach, wie gewohnt, ins Main-Echo oder klicken Sie auf diesen Link: Main-Echo!

Die vielen anwesenden Helfer zum Zeltaufbau wurden vom Elternbeirat angeworben. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an unseren rührigen Elternbeirat und an die vielen Helferinnen und Helfer. Auch heute hat es sich wieder gezeigt: Im Team geht’s besser! Es war ein tolles Gemeinschaftserlebnis für alle Beteiligten. Morgen geht's dann für alle los.

Hier gehts zur Bildergalerie des jeweiligen Tages.


Hurra, der Zirkus ist da!

Es war kurz nach 17:00 Uhr, als die schweren Sattelschlepper vom Zirkus LALUNA durch den Hessenweg rollten und auf den Festplatz einbogen. Hier wurden sie von unserem charmanten Empfangskomitee (Frau Kempf, Frau Kunkel, Frau Pfister und Herrn Münz) begrüßt. Die Hitze und die Freude waren groß.

 

Kaum standen die Lkw auf dem Festplatz, drohte die Stimmung zu kippen. Der zugesagte Wasseranschluss für den Zirkus war da, ebenso das bestellte Toilettenhäuschen. Was fehlte, war der zugesagte Starkstromanschluss.

Jetzt lagen die Nerven blank: Auf der einen Seite die Zirkusleute, die nach einem anstrengenden Tag aus Nürnberg angereist waren, auf der anderen Seite unser Empfangskomitee, das sich auf die Zusagen verlassen hatte. Jetzt wurde es für knapp zwei Stunden hektisch. Unzählige Telefonate wurden geführt. Eine Lösung war nicht in Sicht, denn es war ja Wochenende.

Von Herrn Scheiner ( Freiwillige Feuerwehr Goldbach) erhielten wir die Zusage zur Überbrückung, Starkstrom von der Feuerwehr (deinem Freund und Helfer) zu bekommen.

Die Rettung nahte.  Als "Retter in der Not" kam zufällig unser Marktgemeinderat, Herr Mauler, auf seinem Spaziergang am Festplatz vorbei. Ihm wurde die Situation kurz geschildert. Mit seiner Hilfe gelang es dem Team einen Stromverteilerkasten vom E-Werk aufzutreiben. Dieser wurde umgehend angeschlossen und das Problem war gelöst.

Um 18:34 h erschien folgende Nachricht in der WhatsApp-Gruppe des Kollegiums: "Alles gerettet mit viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeel Hilfe und Beziehungen."

 
Geschafft! Wir haben Strom. Die Projektwoche
kann stattfinden
.
  Diesen Radler haben sich Frau Pfister und Frau Kunkel
echt verdient.

Unser Dank gilt allen, die uns geholfen haben, das Problem zu lösen: Herrn Schäfer (Bauhof), Herrn Scheiner (Feuerwehr) und Herrn Mauler (Marktgemeinderat) und vielen anderen mehr.

Jetzt kann die Projektwoche beginnen. Doch halt! Es fehlt ja noch etwas! Natürlich: das Zirkuszelt. Das wird morgen um 13:00 Uhr aufgebaut. Helfer sind gern gesehen.

Hier gehts zur Bildergalerie des jeweiligen Tages.

JW

 

Suche