Informationen zur weiteren Schulschließung ab dem 20. April 2020

Liebe Eltern,

wie Sie wahrscheinlich bereits aus der Presse erfahren haben, bleiben die Schulen weiterhin geschlossen. Eine schrittweise Aufnahme des Schulbetriebs ist derzeit frühestens ab dem 11. Mai 2020 vorstellbar.

Was heißt das für unsere Schülerinnen und Schüler?

Lernen zuhause

Wir führen den Kontakt für das „Lernen zuhause“ ab dem 20.04.2020 fort. Unsere Klassenlehrkräfte informieren Sie auf der bekannten Art und Weise über neues Unterrichtsmaterial.

Zusätzlich werden wir Arbeitsmaterial auf einem weiteren Weg verteilen: Ab Montag stehen Kisten außerhalb des Schulgebäudes für jede einzelne Klasse bereit. In diesen befinden sich für jedes Kind ein Umschlag mit Material (nähere Informationen zur Personalisierung der Umschläge erfahren Sie von Ihrer Klassenlehrkraft). Ab Montag (Uhrzeit siehe unten) können Sie den Inhalt Ihres Umschlags entnehmen.

Ort: Sie laufen über den Parkplatz an der Weberborn-Turnhalle Richtung Hintereingang Schule und folgen dann der Beschilderung.

Zeit:
4.
Jahrgangsstufe: Montag, 20.04.2020 von 8.00 Uhr bis 10.00 Uhr
3.
Jahrgangsstufe: Montag, 20.04.2020 von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr
2.
Jahrgangsstufe: Montag, 20.04.2020 von 12.00 Uhr bis 14.00 Uhr
1.
Jahrgangsstufe: Montag, 20.04.2020 von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Bitte denken Sie bei der Abholung an die zurzeit gültigen Sicherheitsmaßnahmen (kurzer Aufenthalt vor Ort, Abstand halten, …).

Falls Sie zu dem oben genannten Zeitpunkt nicht kommen können, haben Sie die Möglichkeit, den Umschlag zusätzlich am Dienstag und Mittwoch jeweils in der Zeit zwischen 8.00 Uhr und 12.00 Uhr zu holen.

Diese Umschläge sollen Sie auch dazu verwenden, um bereits bearbeitetes Material zur Korrektur an die Klassenlehrkraft zurückzuschicken. Legen Sie deshalb diesen Umschlag mit den Arbeiten Ihres Kindes wieder in die entsprechende Kiste. Bitte jeweils den Namen auf den Blättern nicht vergessen!
Wir hoffen, dass auf diesem Weg all unsere Schülerinnen und Schüler mit Unterrichts-material versorgt werden.

Weitere Möglichkeiten der Beschulung zuhause erarbeiten wir gerade im Team und in Zusammenarbeit mit anderen Schulen.

Hilfen
Bitte denken Sie auch an den Beitrag auf unserer Homepage mit Tipps zu digitalen Lernangeboten, der eine Vielzahl weiterer Möglichkeiten des Lernens aufzeigt.
Bei Fragen, Problemen oder auch Sorgen können Sie jederzeit Kontakt mit der Klassen-lehrkraft oder der Schulleitung aufnehmen.
Wir verweisen auch noch einmal auf das Schreiben des Kriseninterventionsteams (KIBBS), das Sie ebenfalls auf unserer Homepage finden.

Notfallbetreuung

Selbstverständlich läuft die Notfallbetreuung weiter. Falls Sie Bedarf haben, dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf!

Zusätzliche Informationen für die 4. Klassen

Der vor den Ferien veröffentlichte Fahrplan zur Regelung des Übertritts ist mit der Fortführung der Schulschließung hinfällig. Aktuell haben wir keinerlei Informationen über eine neue Regelung.

Bitte bleiben Sie gelassen!

Die momentane Situation wird für Ihr Kind kein Nachteil sein. Wir werden einerseits den pädagogischen Spielraum zugunsten unserer Schülerinnen und Schüler nutzen, andererseits werden wohl auch die weiteren Vorgaben des Kultusministeriums im Sinne der Kinder ausfallen. Über neue Entwicklungen geben wir Ihnen umgehend Bescheid.

Wir - das ganze Team der Grundschule Goldbach - wünschen Ihnen und Ihrer Familie, dass Sie gesund bleiben.

Wir vermissen unsere Kinder in der Schule und freuen uns auf den Tag, an dem hier wieder Leben ist.

gez. Kathrin Kempf                        Wolfgang Knüttel

Schulleiterin                                    Stellv. Schulleiter